AGB

1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher und Unternehmer mit den

 

Siebenbürgischen Spezialitäten & Feinkost
Inhaber: Klaus Stefani

Hindenburgstr. 87

71638 Ludwigsburg

 

tätigen.

Definition von Verbraucher und Unternehmer:
a. Als Verbraucher gilt nach §13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

b. Als Unternehmer gilt nach §14 BGB eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
 
Gegenüber Unternehmern gilt folgendes:
c. Diese AGB gelten auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass nochmals explizit auf diese hingewiesen werden muss. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

d. Geringfügige Artikeländerungen sowie technische Verbesserungen behalten wir uns ausdrücklich vor.

e. Das Angebot richtet sich nur an Käufer, die die Waren ausschließlich in Ihrer selbstständigen beruflichen, gewerblichen, behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden. Dies ist uns auf Verlangen nachzuweisen.


2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit den Siebenbürgischen Spezialitäten & Feinkost, Inhaber: Klaus Stefani.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail mit Ihren Vertragsdaten, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und mit der Widerrufsbelehrung. Wir sind berechtigt, dieses Angebot innerhalb von 5 Werktagen anzunehmen.


3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.

4. Preise
Ist der Vertragspartner Verbraucher enthalten die auf den jeweiligen Produktseiten genannten Preise die gesetzliche Mehrwertsteuer (Bruttopreise) und sonstige Preisebestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten und soweit angegeben zzgl. Pfand.

Ist der Vertragspartner Unternehmer gilt:
a. Die auf den jeweiligen Produktseiten angegebenen Preise sind netto und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in Höhe von 7% oder 19% und der jeweiligen Versand- bzw. Lieferkosten.

b. Sofern ein Transport durch uns vereinbart wird, behalten wir uns die Auswahl eines geeigneten Transportdienstleisters vor.


5. Zahlungsbedingungen, Verzug
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:


a. Vorkasse 
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Bestellbestätigung an uns zu überweisen. Sollte uns nach 7 Tagen noch kein Zahlungseingang vorliegen, wird Ihre Bestellung storniert.

b. PayPal, PayPal Express 
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. 
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

c. PayPal Plus (Kreditkarte, Lastschrift)
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.

             i. Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

            ii. Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. 


6. Lieferbedingungen
Sofern nichts anderes vereinbart, erfolgt die Lieferung an die von Ihnen angegeben Lieferadresse.

Als Standardversand bieten wir DHL an.

Versanddauer:

Deutschlandweit erhalten Sie Ihre Sendung in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen, nachdem die Bestellung von uns an das Transportunternehmen übergeben wurde. Wir bemühen uns den Zeitraum zwischen dem Eingang Ihrer Bestellung und der Übergabe an das Transportunternehmen möglichst gering zu halten, jedoch beträgt die Bearbeitungszeit durchschnittlich 1-2 Werktage, zu Ostern und Weihnachten aufgrund der hohen Auftragslage erfahrungsgemäß 2-4 Werktage.
Innerhalb von Europa dauert die Auslieferung erfahrungsgemäß 2 - 4 Werktage zzgl. einer Bearbeitungszeit von 1-2 Werktagen.

Bei Nichterhalt der Ware kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich unter Tel: 07141-2982359 oder per E-Mail info@stefani-feinkost.de. Wir werden für Sie den Verbleib des Paketes prüfen und gegebenenfalls einen Nachforschungsauftrag stellen.

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung Ihrer Bestellung in einer unserer Filialen:

Siebenbürgische Spezialitäten & Feinkost
Hindenburgstr. 87
71638 Ludwigsburg

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do : 09:00-12:30 & 14:30-18:00
Mi: 09:00-12:30
Fr: 09:00-18:00
Sa: 09:00-13:00

Transsilvanische Leckerbissen
Klingenbergerstr. 35
74080 Heilbronn-Böckingen

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr: 10:00-12:30 & 14:30-18:00
Mi: Geschlossen
Sa: 09:00-13:00

Feiertage und Sonderöffnungszeiten ausgenommen.

7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Es gilt der erweiterte Eigentumsvorbehalt.

8. Gerichtsstand
Für Unternehmer ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.


9. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Bei Transportschäden gelten die gesetzlichen Bestimmungen aus §447 BGB, soweit keine Individualabreden vorliegen.
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in §377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

10. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. 

Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkauf gebrauchter Waren erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.

Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

· bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

· bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,

· bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)

· im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder

· soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Gegenüber Unternehmen gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag mit einbezogen wurden. Für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung.

Sie erreichen uns für Reklamationen und Fragen unter der Telefonnummer: 07141-2982359 sowie per E-Mail unter info@stefani-feinkost.de

11. Widerrufsrecht
Für den Fall, dass Sie Verbraucher sind, haben Sie ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:

a. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Frist beginnt einen Tag nach Erhalt der vollständigen Lieferung durch Sie oder einen benannten Dritten, der nicht Beförderer ist.

b. Für den Widerruf bedarf es einer ausdrücklichen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Ein Einfaches zurückschicken oder eine Nichtannahme der Ware reichen nicht aus.

c. Zur Einhaltung der Frist ist eine Absendung der Erklärung vor Ablauf von vierzehn Tagen notwendig.

d. Vom Widerrufsrecht sind nach §312g Abs. 2 Nr. 2 und 3 schnell verderbliche Waren, Waren, dessen Verfallsdatum schnell überschritten werden würde und versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, ausgeschlossen.

Folgen des Widerrufs:

a. Sollten Sie Ihren Vertrag ordnungsgemäß und den gesetzlichen Vorschriften entsprechend widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten für den Standard-Versand, unverzüglich und spätestens nach Eingang der Rücksendung in unserem Hause zurückzugewähren (Zug-um-Zug). Für die Rückzahlung wird dasselbe Konto verwendet, wie für die ursprüngliche Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbar. In keinem Fall wird für eine Rückerstattung eine Gebühr berechnet.

b. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

c. Sie haben uns die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages informiert haben, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

d. Für einen Wertverlust der Ware müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit oder Eigenschaften der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Bitte rufen Sie vor Rücksendung der Waren unter der Telefonnummer 07141-2982359 bei uns an, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte. Dies ist nicht Voraussetzung zur Ausübung des Widerrufsrechts.

Für Unternehmer gilt, dass eine generelle Rückgabe der Ware nicht möglich ist, da es sich um (teilweise schnell verderbliche) frische Lebensmittel handelt. Sollte jedoch etwas nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen.

12. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt:
· bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,

· bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,

· bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

· soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

13. Datenschutz
Wir verarbeiten Ihre Daten zur Bestellabwicklung und zur Pflege der laufenden Kundenbeziehung.

Zum Zwecke der Kreditprüfung und Bonitätsüberwachung erfolgt evtl. die Weitergabe der Daten an Wirtschaftsinformationsdienste. Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten vertraulich behandelt.

14. Schlussbestimmungen
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

Individualabreden haben nach §305b Vorrang vor den genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Gegenüber Unternehmern gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
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